Aus der EKD

Handreichung zur Europawahl

Aus der EKD 1 Tag ago
Diese Handreichung soll einen Beitrag dazu leisten, die Arbeit des Europäischen Parlaments besser zu verstehen und deutlich zu machen, warum die Europawahl gerade in diesem Jahr auch uns als Christinnenund Christen nicht gleichgültig sein kann. Mehr als zuvor, kommt es darauf an, die Programme der bei der Europawahl antretenden Parteien zu prüfen. Wir alle tragen Verantwortung für den Wahlausgang und unsere Zukunft in der EU. Die Wahl am 9. Juni 2024 gibt Ihnen einenHandlungsspielraum. Nutzen Sie ihn.

Delegation europäischer Kirchen besucht Ukraine

Aus der EKD 1 Woche 2 Tage ago
Die Delegation der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) kommt inmitten hoher Spannungen in die Ukraine, begleitet ukrainische Kirchen und Menschen in Solidarität und stärkt die Beziehungen und den Dialog für den Frieden.

Posaunentag: Gottesdienst mit Bischöfin Fehrs

Aus der EKD 2 Wochen ago
Zum Abschluss des Deutschen Evangelischen Posaunentages (DEPT) wird am 5. Mai ein Gottesdienst mit der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs gefeiert. Er wird von rund 15.000 Bläserinnen und Bläsern aus evangelischen Posaunenchören musikalisch gestaltet.

Fehrs: Gegen „antiziganistische Zerrbilder“ vorgehen

Aus der EKD 2 Wochen ago
Die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs, hat aus Anlass des Internationalen Roma-Tags dazu aufgerufen, sich gegen antiziganistische Vorurteile einzusetzen. Noch immer gebe es in vielen Ländern Vorurteile und sogar blanken Hass gegen Sinti und Roma, auch hier in Deutschland, sagte sie.

Osterbotschaft Bischöfin Kirsten Fehrs

Aus der EKD 3 Wochen 1 Tag ago
Es ist Ostern – Aufbruch ins Leben. Gegen alle Widerstände: das Leben bricht sich Bahn. Die Auferstehung Jesu ist das Fundament unseres Glaubens und die Grundlage unserer Hoffnung – einer Hoffnung auch im tiefsten Leid. Und diese Hoffnung setzt in Bewegung.

Fehrs: „Die Welt braucht einen Neuanfang“

Aus der EKD 3 Wochen 1 Tag ago
Ostern ist nach den Worten der amtierenden Ratsvorsitzenden der EKD, Kirsten Fehrs, ein Hoffnungsfest gegen Krieg und Gewalt. „Krisenmüde und kriegserschüttert, wie wir angesichts des unermesslichen Leids an so vielen Orten dieser Welt sind, setzt das Osterfest innere Kraft frei und spricht den traurigen und tief erschöpften Seelen dieser Tage Mut zu“.

Eier waren einst auch eine Grabbeigabe

Aus der EKD 3 Wochen 1 Tag ago
Eier in diversen Variationen gehören heute für viele Menschen einfach zum Osterfest dazu. Doch es gab Menschen, für die Eier einst auch als Grabbeigabe in den Sarg gehörten - etwa als Symbol für die christliche Hoffnung auf Auferstehung.

Weltkirchenrat: Osterhoffnung besiegt das Leid

Aus der EKD 3 Wochen 1 Tag ago
Der Weltkirchenrat hat in seiner Osterbotschaft davor gewarnt, sich an Gewalt und Tod angesichts der vielen Krisen zu gewöhnen. Die biblische Botschaft von der Auferstehung Jesu an Ostern sei dagegen ein Zeichen der Hoffnung, erklärte der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Jerry Pillay, in Genf.

Kirchen rufen an Karfreitag zu Zuversicht auf

Aus der EKD 3 Wochen 1 Tag ago
Mit Blick auf die unruhige Weltlage kommt dem Karfreitag erneut eine besondere Bedeutung zu. Die Kirchen erinnern an die christliche Hoffnung auf den Sieg des Lebens über den Tod. Am Ende der Geschichte werde Gerechtigkeit und Recht triumphieren.

Fehrs: Kandidatur für AfD nicht mit Kirchenamt vereinbar

Aus der EKD 3 Wochen 1 Tag ago
Die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs, hat sich für eine rechtliche Prüfung der Vereinbarkeit von Kirchenämtern und dem Engagement für die AfD ausgesprochen. „Wenn jemand, wie in diesem Fall zwar parteilos, aber öffentlich das Gedankengut der AfD vertritt, ist das nicht mit einem herausgehobenen Amt in der Kirche vereinbar.“

Magische Wirkung: 300 Jahre Johannespassion von Bach

Aus der EKD 3 Wochen 1 Tag ago
Die biblische Passionsgeschichte in berührende Musik gegossen: Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach ist auf der ganzen Welt bekannt. Der Leipziger Thomaskantor schrieb das Stück für Karfreitag 1724. Es fasziniert bis heute.
Checked 1 Minute 46 Sekunden ago
Aktuelle Nachricthen aus der EKD