Pfarrperson oder Pfarrehepaar mit Zukunftsvisionen und Teamgeist

Unsere Pfarrstelle wird zum 1. Oktober 2024 vakant – Wir bieten Zukunft!

Wir suchen eine Pfarrperson (gern auch ein Pfarrehepaar), die sich mit unserem gut aufgestellten und multiprofessionellen Team auf die Abenteuerreise des Gemeindeaufbaus macht! Bist Du eine fröhliche Pfarrperson mit Zukunftsvisionen und Teamgeist, die “das Glas lieber als halbvoll betrachtet! Dann bewirb dich auf unsere Stelle!

Neuorientierung

Die Landesstellenplanung und ihre Umsetzung hat uns in den letzten vier Jahren stark beschäftigt. Die Neuaufstellung ist gut gelungen.

Jetzt soll wieder der Gemeindeaufbau ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.

Zur jüngeren Geschichte unserer Kirchengemeinde und Pfarrei

Durch die Größe der Kirchengemeinde mit achtgruppigem Kindergarten und großen Friedhof wurde auf der ersten Pfarrstelle die Verwaltung zur zentralen Aufgabe.

Verschiedene Runden der Landesstellenplanung brachten die Reduzierung von 2 über 1,5 auf eine Pfarrstelle in Ebersdorf und eine TP-Stelle in Großgarnstadt, sowie die Bildung einer Pfarrei mit sich.

Im Zuge dessen musste die Verwaltungsarbeit reduziert werden, was durch die Übergabe des KiGa in den Zweckverband gelang.

Seit etlichen Jahren gibt es eine Jugendreferentenstelle, die in Kooperation mit der Kommune finanziert wird und kirchliche mit kommunaler Jugendarbeit verzahnt. Dabei entfallen 5 Stunden auf rein kirchliche Kinder- und Jugendarbeit.

Die Landesstellenplanung 2024

Mit der Landesstellenplanung 2024 ergab sich eine tiefgreifende Umstrukturierung. In der Nachbargemeinde wurde die Pfarrstelle in eine TP-Stelle umgewandelt und mit der ½ Pfarrstelle Ebersdorf II kombiniert. Diese konnte bereits 2022 mit einem Diakon besetzt werden.

Die TP-Stelle in Großgarnstadt machte die Bildung einer Pfarrei notwendig, was ebenfalls im Herbst 2022 vollzogen werden konnte. Inzwischen befinden wir uns auf dem Weg zur Gemeindefusion. 2025 soll aus der Pfarrei die Kirchengemeinde Ebersdorf-Großgarnstadt werden. Dies soll zur weiteren Vereinfachung der Verwaltung beitragen.

Außerdem wurde dem DB Coburg bei der Landesstellenplanung 2024  eine weitere Kirchenmusikerstelle zugesprochen, die mit Schwerpunkt Popularmusik in Ebersdorf angesiedelt wurde. Ab 1. September 2024 ist die Stelle besetzt.

Die Stellensituation unseres multiprofessionelen Teams

• Pfarrstelle Ebersdorf-Großgarnstadt:  Ab Oktober 2024 vakant.
  • TP-Stelle Großgarnstadt: Seit Dezember 2022 besetzt mit Diakon Ulrich von Brockdorff (ab Okt 2024 Vakanzvertretung).
  • Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Popularmusik: Besetzt seit 1. September 2024 mit Anderson Merklein.
  • Jugendreferentin: In Kooperation mit der Kommune (40 Stunden, davon 5 Stunden rein kirchliche Kinder- und Jugendarbeit) Seit September 2019 mit Erzieherin Romina Backert.
  • Pfarramtssekretärin: Seit Juni 2018 mit der sehr selbständig und souverän arbeitenden Carmen Knoch besetzt. (23 Stunden)

Die Vision

Nachdem die Umstrukturierungsarbeiten, die die Landesstellenplanung 2024 mit sich brachten, weitestgehend abgeschlossen sind, wollen wir nun neu auf den Gemeindeaufbau blicken.

Dies soll zunächst über die Einbeziehung des KiGa Ebersdorf, sowie des KiGa Großgarnstadt (beide in Trägerschaft des Zweckverbands) in das Gemeindeaufbaukonzept geschehen. Hierdurch sollen die jungen Familien in den großen Neubaugebieten (Ebersdorf-Frohnlach und Großgarnstadt) verstärkt angesprochen werden.

Auch auf den Aufbau und die Entwicklung christlicher Popularmusik setzen wir einige Hoffnung. Wir erwarten, über die Musik Menschen auch über die Kirchengemeinde hinaus ansprechen und für Kirche interessieren zu können.

Die Region Ost des DB Coburg (entlang der B303 von Grub am Forst über Sonnefeld und Weidhausen bis Gestungshausen-Hassenberg) wird in Zukunft noch stärker in den Blickpunkt rücken. Hier gilt es, weitere Kooperationen zu initiieren.

Wir suchen DICH/EUCH

Wir suchen eine fröhliche Pfarrperson (oder -paar) mit Zukunftsvisionen und Teamgeist, die “das Glas lieber als halbvoll betrachtet! - Habe wir Dein/Euer Interesse geweckt? - Ausschreibung voraussichtlich im November-Amtsblatt 2024.

Informationen bei Diakon von Brockdorff:

Email: ulrich.vonbrockdorff@elkb.de