Aggregator

Lutherischer Weltbund: Mehr Migranten im Mittelmeer retten

Aus der EKD 14 Stunden 16 Minuten ago
Der Lutherische Weltbund (LWB) fordert verstärkte Such- und Rettungsmechanismen durch staatliche und nichtstaatliche Akteure bei der Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer. „Humanitäre Prinzipien müssen im Mittelpunkt der Migrationspolitik stehen“, erklärte der Dachverband von fast 80 Millionen lutherischen Christen in 99 Ländern in Genf.

Kirchen wollen noch mehr zusammenarbeiten

Aus der EKD 4 Tage 14 Stunden ago
In Zeiten zunehmender Säkularisierung wollen die evangelische und die katholische Kirche in Deutschland noch enger zusammenarbeiten. „In Zukunft wird es darum gehen, dass christliche Akteurinnen und Akteure vor Ort und in der Region, gleich welcher Konfession, gemeinsam für die Menschen da sind und das Evangelium zum Leuchten bringen“, heißt es in einem vorgestellten Ökumenepapier.

Neues Chormusical in Bamberg: 7 Worte vom Kreuz

Aus der Landeskirche 4 Tage 18 Stunden ago
"7 Worte am Kreuz" heißt das neue Musical von Albert Frey, das am 16. März in Bamberg aufgeführt wird. Für die Aufführung bildete sich ein großer Projektchor, der das Chormusical über mehrere Monate hinweg im eigenen Chor und bei gemeinsamen Proben einstudiert.

Kirche für die Hosentasche

Aus der EKD 5 Tage 21 Stunden ago
Was ist die „Kirche für die Hosentasche“, kurz KFH? Die KFH ist eine Kirche auf der Internetplattform Instagram. Bei der KFH gibt es dann neben Musikclips, Andachtsimpulsen und immer wiederkehrenden Livestreams mit Gebeten für das Anliegen der Zuhörer, auch die Möglichkeit, persönlich in Kontakt zu kommen.

Anne Helene Kratzert wird neue Kirchentagspastorin

Aus der EKD 1 Woche ago
Die evangelische Theologin und Pfarrerin Anne Helene Kratzert wird neue Kirchentagspastorin. Von Mai an werde Kratzert das geistlich-liturgische Programm des Kirchentages verantworten, teilte der Deutsche Evangelische Kirchentag mit.

Lebensbegleiter mit Goldprägung

Aus der EKD 1 Woche ago
Sie sind für viele Protestanten eine Quelle der religiösen Erbauung - und auch ein Prestigeprojekt: Gesangbücher spiegeln die kulturell-politischen Bedingungen ihrer Zeit. Das Archiv der Pfälzer Kirche hat rund 1.800 Exemplare zusammengetragen.

Bischöfin Fehrs grüßt Muslime zum Ramadan

Aus der EKD 1 Woche 3 Tage ago
Bischöfin Fehrs betonte in einem Schreiben an die muslimischen Verbände: „Friede sei mit euch! Salam! Schalom! Der Friedensgruß ist mir in diesen Wochen besonders wichtig, denn darin steckt die ganze Verzweiflung und die ganze Sehnsucht unserer momentanen Situation: Möge wirklich Frieden, innerer und äußerer Friede werden und mit Ihnen sein!“

Evangelische Kirchen ermuntern zu Teilnahme an Europawahl

Aus der EKD 1 Woche 3 Tage ago
Die evangelischen Kirchen rufen zur Teilnahme an der Europawahl vom 6. bis zum 9. Juni auf. Durch die Stimmabgabe könne „jede und jeder Einzelne Verantwortung für ein demokratisches Europa übernehmen und damit Hoffnung verbreiten“, heißt es in einer von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) entworfenen Schrift.

Equal Pay Day: Bayerns große Lücke

Aus der Landeskirche 1 Woche 4 Tage ago
In 2024 verdienen berufstätige Frauen im Schnitt etwa ein Fünftel weniger als Männer. Die Lücke variiert, das hat nicht nur mit der Berufswahl zu tun, sondern auch mit Alter, Branche und Arbeitszeit.

Die frühen kühnen Frauen

Aus der EKD 2 Wochen ago
Ein Stück weit öffnete sich eine Tür: In der Aufbruchphase der Reformation vor 500 Jahren traten auch Frauen öffentlich für den neuen Glauben ein. Zugleich wurde die Rolle der Ehefrau und Mutter zementiert.

Jugend.Andacht.Preis: frieden:stiften

Aus der Landeskirche 2 Wochen ago
Die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) lädt junge Menschen dazu ein, am Jugend.Andacht.Preis teilzunehmen und ihre Stimme für Frieden, Spiritualität und soziales Engagement zu erheben. Beiträge können ab sofort digital eingereicht werden