Konfizeit

Hier finden Sie Informationen und die Anmeldeformularer zur Konfirmandenzeit.

(Formulare im pdf-Format, siehe unten)

Informationen zur Konfirmandenzeit

Die Konfirmandenzeit in der Pfarrei Ebersdorf-Großgarnstadt findet für die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus beiden Gemeinden gemeinsam statt.

In der Regel treffen wir uns im EGZ in Ebersdorf (Am Lindlein1).

Die Treffen finden zweimal monatlich statt (möglichst im Wechsel zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag).

Der regelmäßige Besuch der Konfitreffs gehört zum Pflichtprogramm! Sollte einmal der Besuch einesr Konfitrefffens nicht möglich sein, muss dies seitens der Eltern vorher angezeigt werden (per Telefon oder Mail).

Ein regelmäßiger Gottesdienstbesuch der Konfirmandinnen und Konfirmanden wird erwartet. Pro Monat sollen 2 Gottesdienste besucht werden. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden erhalten eine Unterschrift. Eltern sollten Ihre Kinder in den Gottesdienst begleiten.

Konfi 2.0

Wir orientiern uns an den Rahmenrichtlinien für die Arbeit mit KonfirmanInnen der Evang.-Luth. Kirche in Bayern von 2021. Daher sprechen wir nicht mehr von Konfirmanden-Unterricht, sondern von Konfi-Treff. Anders als früher wird bei den Konfitreffen nicht mehr einfach der Katechismus abgearbeitet und auswendig gelernt. Sondern wir versuchen, bei der Lebenswirklichkeit der jungen Christinnen und Christen anzuknüpfen und dabei die Themen aufzugreifen, die Jugendliche gerade interessieren.

Dafür haben unsere jugendlichen Konfi-Teamer eine wichtige Vermittlungsfunktion. Denn als ehemalige Konfirmanden und Konfirmandinnen sind die Teamer und Teamerinnen (Teamer kann man im Anschluss an die Konfizeit werden) nahe dran an den Interessen und Themen der aktuellen der Konfis. Die Teamer und Teamerinnen spüren aktuelle Themen auf und bringen diese in die Vorbereitung der Treffen ein. Die gegenwärtigen Interessen der Konfis werden für die Treffen möglichst pfiffig aufbereitet und dann mit Inhalten aus dem Katechismus verknüpft. Es geht darum, die Konfis mit ihren Fragen ernst zu nehmen, und sie bei der Suche nach Antworten auf ihre Lebensfragen zu unterstützen.

Für eine leichte Kommunikation in der Gruppe richten wir unter KonApp eine geschlossene digitale Konfirmandengruppe ein. Alle Konfis erhalten den Zugang und eine Einweisung bei unserem ersten Treffen. Diese App der deutschen Bibelgesellschaft gewährleistet eine sicherere Kommunikation als andere Messengerdienste. Auf der KonApp können (ausschließlich) die Mitglieder der Konfigruppe sich untereinander austauschen und Informationen und Aufgaben von uns Leitenden erhalten.

Für die Eltern kann ebenfalls eine Gruppe auf KonApp eingerichtet werden.

Die KonApp kann in den gängigen App-Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Bitte ausdrucken und vollständig ausgefüllt ans Pfarramt Ebersdorf zurückgeben.