Die Taufe

Liebe Eltern!

Wir freuen uns mit Ihnen über die Geburt Ihres Kindes!

Bildrechte beim Autor

Sie haben sich entschlossen, ihr Kind taufen zu lassen. Wir als Evangelische Pfarrei Ebersdorf-Großgarnstadt freuen uns mit Ihnen und wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihr Kind und die große Aufgabe, die Sie damit übernommen haben. Die folgenden Hinweise mögen dazu beitragen, dass die Taufe eine würdige Feier, ein Fest unseres Glaubens und ein persönlich gestalteter Gottesdienst wird.

Allgemeines zur Taufe

Ein Kind hat das Licht der Welt erblickt. Für die Eltern ist dies ein ganz besonderer Augenblick. Sie sind Gott dankbar und bitten ihn, ihr Kind zu segnen und es im Leben zu begleiten. Und auch für ihre eigene künftige Aufgabe als Eltern bitten sie um den Segen Gottes. Ein erster Schritt in die Öffentlichkeit des Neugeborenen ist die Taufe. Die Eltern bitten um die Aufnahme ihres Kindes in diese Gemeinschaft der Christen.

Checkliste für die Taufe

• Anmeldung im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten (Di/Mi/Fr  10.00-12.00, Do 15.00-18.00 oder telefonisch (09562)1372.
  • Zur Anmeldung benötigen wir die Geburtsurkunde Ihres Kindes.
  • In der Pfarrei haben wir festgelegte Taufsonntage. Wir taufen im oder im Anschluss an den Hauptgottesdienst (11.00 Uhr - je nach Gottesdienstanfagnszeit in Ebersdorf oder Großgarnstadt).
  • Verabredung eines Taufgeprächs mit der für den entsprechenden Sonntag zuständigen Pfarrperson. Im Taufgespräch wird u.a. der Taufgottesdienst und seine Gestaltung besprochen.
  • Paten (Taufpaten): Es ist wünschenswert, aber nicht notwendig, dass eine Patin oder ein Pate der evangelischen Kirche angehört. Formal genügt es, wenn die Paten Mitglieder einer Kirche des Arbeitskreises christlicher Kirchen sind (z.B. katholische Kirche oder Freikirche wie Baptisten, Methodisten). Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass ein evangelisches Kind katholische Paten hat. Sind die Eltern jedoch aus der Kirche ausgetreten, muss der Pate oder die Patin evangelisch sein, damit der Kontakt zur Evangelischen Kirche nicht abreißt. Ab der Konfirmation ist ein evangelischer Christ oder eine evangelische Christin berechtigt, das Patenamt zu übernehmen.

Taufspruch

Als Evangelische Christen ist uns die Bibel, die wir als Gottes Wort verstehen, Leitfaden für unseren Lebensweg. Der Taufspruch soll Ihr Kind auf seinem Lebensweg begleiten.

Eine gute Hilfe zur Auswahl eines passenden Taufspruchs finden Sie hier https://www.taufspruch.de/ In drei Schritten werden Sie zu einigen passenden Taufsprüchen geleitet.

Der Ablauf der Taufe (Möglichkeit)

Begrüßung und Segnung am Kircheneingang

Musik zum Einzug

Taufansprache